Es gibt zwei Dinge, die wir unseren Kindern geben können. Eines ist Wurzeln, das andere Flügel.

Johann Wolfgang von Goethe

Was sind Wurzeln

Für mich sind Wurzeln das Wissen, wo wir hingehören, das Wissen, wo wir herkommen. Das Wissen, wo wir zu Hause sind. Als Kind durfte ich in liebevoller, geschützter Umgebung herausfinden, wer ich bin. Das stärkt Wurzeln. Wurzeln geben uns Selbstvertrauen und Selbstsicherheit und halten uns, wenn es um uns herum stürmt.

Meine Wurzeln sind stark. Ein Netzwerk, das immer stabil sein wird. Meine Eltern gaben mir Wurzeln, als ich klein war und sie gaben mir Flügel und ließen mich fliegen, als ich größer wurde.

Was sind Flügel

Flügel wachsen im Laufe der Zeit und lassen uns die Welt mit Neugier erobern. Sie lassen uns aus Fehlern lernen und auf Stärken aufbauen. Sie lassen uns träumen und Luftschlösser bauen.

Die Spannweite unserer Flügel nimmt im Laufe der Jahre zu, je ausgewogener die Balance zwischen Erdung und der Freiheit, zu erforschen, ist.

Deshalb brauchen wir beides

Die Welt besteht aus Dualität. Aus Gegensätzen, die miteinander harmonieren. So auch hier: Wir brauchen Wurzeln, um fliegen zu können. Und dürfen uns immer wieder erden, um uns in der Weite des Himmels nicht zu „verfliegen“.

Das beste, was wir unseren Kindern mitgeben können sind einerseits liebevolle Wurzeln, die gerade stark genug sind, Stürmen standzuhalten und flexibel genug sind, dass sie nicht festbinden. Und andererseits Flügel, an die keine Bedingungen geknüpft sind, mit denen sie aus dem Nest fliegen und ihre eigenen Erfahrungen machen können. Keine Bedingungen, weil wir ihnen vertrauen, dass sie an ihren Entscheidungen wachsen.

Ich mache mir jeden Tag bewusst (und schreibe auf 🙂 ), wofür ich dankbar bin, weil Dankbarkeit eines der stärksten, positivsten Gefühle ist und gleichzeitig keinen negativen Gedanken zulässt. Auf einer meiner letzten Listen stand „Wurzeln“ und „Flügel“ und das hat mich zu meinem neuen Werk „Roots and Wings“ inspiriert.

Mit der starken Basis und den leichten Elementen, Formen und Linien vereint es Wurzeln und Flügel. Es hat, wie die meisten meiner Bilder, ein quadratisches Format und besteht aus verschiedenen farbigen, kontrastreichen Schichten Acrylfarbe, Tusche und Kohle.

An deiner Wand erinnert es dich daran, dass du sicher deine Flügel ausbreiten und fliegen kannst, weil deine Wurzeln dich immer halten werden.

Für meine Eltern

Dieses Werk ist Teil einer Kollektion, die von Agora Gallery, New York, repräsentiert wird.


Dieses und andere verfügbare Originale sind auf meiner Seite Original Art zu finden. Kunstdrucke und andere Produkte mit meinen Motiven findest Du in meinem Redbubble Shop. Fragen? Beantworte ich gern!


Read about what inspired me to this artwork in English.

Kommentar verfassen

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.