Kunstliebhaber finden sich oft in diesem Zwiespalt. Ein Zwiespalt, der einer der weitverbreitetsten der Kunstwelt ist: Ist Kunst im Original besser als Kunstdrucke? Die Antwort auf diese Frage ist komplex und es gibt einige Faktoren, die für den Kauf von Drucken sprechen. Die Wahrheit ist jedoch, dass die Originalkunst jedes Mal das Rennen macht im Wettbewerb Originalkunst vs. Kunstdruck. Schauen wir uns mal genauer an, warum es besser ist, das Original zu kaufen anstelle des Druckes.

Nur Du besitzt das Original Kunstwerk, einen Kunstdruck hat jeder

Drucke gibt es wie Sand am Meer. Kunstdrucke können zu Hunderten, Tausenden oder sogar Millionen angefertigt werden. Dies ist abhängig von der Arbeit und der Anzahl der Drucklizenzen. Für die Originalkunst hingegen gilt: Niemand sonst auf der Welt wird dieses Werk im Original haben als Du. Selbst wenn der Künstler ähnliche Werke malt oder produziert, wird genau dieses Werk, das Du in Deiner Sammlung hast, immer etwas Einzigartiges und Besonderes sein.

Originalkunst hat einen einzigartigen Wert, den Drucke nicht haben

Während Du Dich nicht unbedingt auf die Steigerung des Wertes von Originalkunst verlassen solltest, ist es dennoch eine Tatsache, dass Originalkunst einen einzigartigeren Wert hat als ein Druck. Ein Druck ist nicht das Ergebnis physischer und künstlerischer Arbeit im Auftrag des Künstlers. Es ist vielmehr eine flache Kopie von Kunstwerken, die nicht den gleichen Stellenwert haben können wie das eigentliche originale Kunstwerk, das aus Talent und Pinsel des Künstlers entstanden ist.

Echte Kunst zu besitzen, ist gut für die Seele

Es ist etwas besonderes, ein Kunstwerk im Original zu besitzen. Wenn Du es in der Hand hältst, an die Wand hängst und dort anschaust, verstehst Du, wie gut sich das für Geist und Seele anfühlt. Die Wertschätzung für original Kunstwerke und damit die Unterstützung von Künstlern ist eine Möglichkeit, die Kunst in der heutigen Welt am Leben zu erhalten. Und was tut der Seele besser, als etwas Schönes zu unterstützen? Also die Kunst zu unterstützen?!

Originalkunst gibt Deinem Zuhause Charakter

Drucke sind – na ja, Drucke eben! Sie werden auf flache Medien gedruckt und haben somit nicht die gleiche einzigartige und bemerkenswerte Textur wie ein Originalkunstwerk. Drucke wirken gedämpfter an der Wand. Während das Original das unverwechselbare Aussehen und Gefühl der tatsächlichen Farbe wiedergibt. Farbe, die mit echten Pinselstrichen aufgetragen wurde. Dies kann Deinem Zuhause Tiefe geben und einen einzigartigen Stil, unabhängig davon, wo und wie Du das Original aufhängst.

Wenn Du also in Deinem Zuhause und Deinem Leben mehr Kunst möchtest, solltest Du Dich für Originalkunst entscheiden. Das Original gewinnt jedes Mal gegenüber des Druckes. Dein Zuhause (und Deine Freude 🙂 ) wird es Dir danken.

Originalkunst auf dem SupermART #9

Starte Deine Kunstsammlung jetzt und besuch mich auf dem supermART #9 in Nürnberg! Vom 31. Mai bis 2. Juni 2019 – urbane Kunst, urbaner Lifestyle, Musik und Drinks mit den Arbeiten von 85 lokalen Künstlern!

Schau Dir meine Werke an. Und schreib mir, wenn Du Fragen hast!